Am letzten Sonntag im März 2025 durften wir unsere Gönnerinnen und Gönner sowie Freundinnen und Freunde des NAG im Kino Frame in Zürich begrüssen. Ein herzliches Dankeschön an das Team vom Frame für die Unterstützung und dafür, dass ihr es uns ermöglicht habt, unseren diesjährigen Event in dieser grossartigen Umgebung durchzuführen.

Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele NAG-Freunde den Weg nach Zürich gefunden haben, um von Nicole Thakuri-Wick spannende und amüsante Neuigkeiten aus dem Kinderhilfswerk zu erfahren. Einer der Höhepunkte dieses Jahres war sicherlich das «Tor nach Nepal» – die Live-Schaltung ins NAG nach Kathmandu.

Unsere NAGerin Jamuna konnte unseren Besucherinnen und Besuchern auf der virtuellen Tour durch das NAG einen tiefen Einblick geben: von der hauseigenen Bäckerei über die Sportmöglichkeiten, diverse Ausbildungsräume und die Küche (in der täglich für 450 hungrige Kinder gekocht wird), bis hin zur Krankenstation und dem eigens geführten Red Panda Café. Ein spannender Einblick für alle, die noch nie oder schon lange nicht mehr vor Ort waren.

Es ist beeindruckend, was Nicole und ihr Team in den letzten Jahren geschaffen haben, mit wie viel Herzblut sie die Kinder Tag für Tag begleiten und unterstützen. Ihr Engagement endet nicht am Tor des NAG – auch in abgelegenen Bergregionen setzen sie sich mit grosser Hingabe für Kinder, deren Familien und ganze Dorfgemeinschaften ein.

Im Anschluss an die eindrückliche Live-Schaltung und die Neuigkeiten aus dem NAG durften wir ein neues Mitglied im Stiftungsrat vorstellen. Wir freuen uns sehr, dass wir Matthias Lüscher für den Stiftungsrat gewinnen konnten.

Matthias ist Videojournalist und Produzent – bekannt durch seine Dokumentarfilme wie «Wahnsinn Everest», «Kosmos Büne Huber» und viele mehr. Schon seit vielen Jahren mit Nepal verbunden und selbst NAG-Besucher, zögerte er nicht lange, sich dieser Herzensangelegenheit anzunehmen. Er übernimmt den Platz des im vergangenen Jahr leider verstorbenen, langjährigen Stiftungsratsmitglieds Prof. Dr. Frédéric Perrier.

Auch seitens der Geschäftsstelle gab es eine Veränderung: Unsere Stiftungsratspräsidentin Sophie Winkler durfte eine weitere Neubesetzung bekanntgeben. Silvia Lüthi tritt die Nachfolge von Christine Winkler und Rahel Bücheler-Hardmeier an. Christine und Rahel haben unsere Geschäftsstelle in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement aufgebaut und geleitet – und damit die Stiftung tatkräftig unterstützt

Vielen herzlichen Dank für euren Einsatz – wir hoffen sehr, dass ihr dem NAG weiterhin verbunden bleibt!

Mit Silvia konnten wir ebenfalls eine langjährige NAG- und Nepal-Kennerin für unsere Stiftung gewinnen. Auch für sie ist das Engagement im NAG ein echtes Herzensprojekt. Die Freude ist gross, dass sie nun ihren Beitrag zum Lebenswerk von Nicole leisten darf.

Von links: Nicole Thakuri-Wick, Matthias Lüscher und Sophie Winkler
Von links: Nicole Thakuri-Wick, Christine Winkler, Rahel Bücheler-Hardmeier, Silvia Lüthi und Sophie Winkler

Nach den Abschluss- und Dankesworten im Kinosaal warteten bereits Kaffee und Kuchen sowie der NAG-Bazar in der Frame-Lounge auf unsere Gäste.

Dank der grossartigen Unterstützung vieler NAG-Helferinnen und Helfer konnten sich unsere Gönnerinnen und Gönner an einem köstlichen Kuchenbuffet bedienen und ein von unseren NAGer:innen liebevoll handgemachtes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Wir danken allen herzlich für das zahlreiche Erscheinen, für die grosszügige Unterstützung am Event sowie über das ganze Jahr hinweg. Ohne euch könnten wir nicht all die grossartigen Projekte umsetzen und die Geschichten erzählen, die das NAG so besonders machen.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker – ohne euren Einsatz und eure Zeit wäre dieser Anlass nicht möglich gewesen!

NAG EVENT 2025